Guter Schlaf die Quelle für eine positive Ausstrahlung

Wahre Ausstrahlung kommt von Innen

Autor: Andreas Kolos Deutschlands führender Experte für Charisma

Guter Schlaf – Quelle für ein positives Charisma

Wahre Ausstrahlung kommt von Innen

 Ein Blick in den Spiegel genügt und schnell ist klar: die vergangene Nacht hat unweigerlich ihre Spuren hinterlassen. Nicht einschlafen, nicht durchschlafen können – und am nächsten Tag fühlt man sich wie gerädert. Selbst ein kalter Wasserguss am Morgen kann über fehlenden nächtlichen Schlaf kaum hinwegtäuschen. Doch wer schlecht schläft, sieht nicht nur zerknittert aus, sondern hat auch weniger Energie und damit weniger Ausstrahlung.

Ein positives Charisma wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dazu zählen die wesentlichen Merkmale einer Ausstrahlung wie beispielsweise Aussehen, Körpersprache oder auch Fachkompetenz. Aber auch Lebenskraft, Energie und Lebensfreude entscheiden maßgeblich darüber wie wir auf andere Menschen wirken.

Schlaf – so wichtig
Wie wollen Sie Menschen motivieren, überzeugen oder Neues in Gang setzen und steuern, wenn Sie total erschöpft und übermüdet sind? Wenn Sie einen strukturierten Weg zu mehr Ausstrahlung und Charisma planen und umsetzen möchten, sollten Sie auch für guten Schlaf sorgen.

Wer glaubt, Schlafen bedeutet einfach nur Ruhe für den Körper, für alle Organe, der irrt. Schlafen ist ein hochkomplexer, spannender Vorgang, bei dem jede Menge passiert. Unser Organismus läuft auf Hochtouren, es kommt zu entscheidenden Prozessen, die dabei helfen, gesund zu bleiben. Über Nacht speichern wir Informationen ab, reparieren, regenerieren und wachsen sogar.

Für guten Schlaf sorgen
Eine Pauschallösung für guten Schlaf gibt es jedoch nicht. So individuell wie Schlaf ist, so individuell sind auch die Rahmenbedingungen für jeden von uns. Jeder muss selbst herausfinden, was für ihn am besten ist. Doch fest steht: Schlaf ist ein ganz entscheidender Faktor, um gesund, leistungsfähig und charismatisch zu sein.

Wer Schlafprobleme hat, sollte für optimale Rahmenbedingungen sorgen. Das Stichwort hier lautet Schlafhygiene. Es gibt viele Schrauben, an denen Sie drehen können. Sorgen Sie für absolute Ruhe im Schlafzimmer. Auch sollte es dunkel sein, damit das für die Nachtruhe so wichtige Hormon Melatonin ausgeschüttet wird. Zudem sollten Sie zwei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen und davor bestenfalls nur leichte Speisen.

Für einen entspannten Umgang mit Schlaf ist es zudem wichtig, einen möglichst festen Schlafrhythmus zu haben, also möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett und morgens wieder raus. Auch Einschlafrituale können helfen. Machen Sie sich wie ein Mantra klar: der Tag ist dafür da, aktiv zu sein. Nachts aber habe ich keine Zeit, Probleme zu lösen.

Jeder trägt Charisma in sich
Jeder Mensch kann Charisma entwickeln und daran arbeiten. Sorgen Sie für einen guten Schlaf und schaffen Sie so den richtigen Nährboden für eine positive Energie und gewinnende Ausstrahlung. Denn Ausstrahlung ist wichtig. Überall dort wo Menschen über den beruflichen Erfolg anderer Menschen mehr oder weniger direkt entscheiden, ist das gewisse Extra der Bonus über der Sieg oder Niederlage bestimmt.

Tanken Sie Ihre Energiereserven auf und sorgen Sie stets für einen guten Schlaf.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie eine positive Ausstrahlung erreichen können? Dann besuchen Sie doch den Charisma- und Lifestyle-Online-Kongtess oder buchen Sie eines unserer  Webinaire, Seminare oder nehmen am Monitoring „Charisma 4.0“ teil.

Herzlichst

Ihr Andreas Kolos

PS: Erzeugt langes Schlafen am Wochenende Jetlag? – das erfahren Sie hier im Kongress